Wenn du eine von den Autor:innen bist, die nicht nur ein Buch, sondern viele Bücher veröffentlichen und vom Bücher schreiben leben möchten, dann ist dieser Artikel wichtig für dich. Denn: Wenn es nicht darum geht, nur ein Buch zu bewerben, sondern um nachhaltigen Erfolg, dann braucht es einen nachhaltigen Marketingplan. Eine Marketingstrategie, die dich über Jahre begleitet und dir einen Fahrplan an die Hand gibt, was du zwischen deinen Buchveröffentlichungen machen musst. Genau, nachhaltiges Marketing impliziert Marketing auch zwischen den Veröffentlichungen. Damit du nachhaltig erfolgreich bist und bleibst, brauchst du
- eine treue Lesercommunity, die du zwischen den Veröffentlichungen bei der Stange hältst
- eine wachsende Newsletter-Liste und ein Newsletter-System, das teilweise automatisch, teilweise beständig aktiv gefüllt wird
- Gruppen, die konstant betreut werden
- Blogger, die auch dann noch an deiner Seite sind, wenn dein nächstes Buch erst in einem Jahr erscheint
- Eine Marke und dass du in deinem Genre bekannt bist
- Eine Autorenwebsite und Social Media Accounts, die gepflegt und regelmäßig befüllt werden
Machst du jedoch nur Marketing, wenn ein Buch erscheint, sieht das dann so aus:
- Du hast keine große Reichweite auf deinen Social Media Kanälen aufgebaut
- Du hast zwar Leser, aber keinen richtigen Zugriff auf sie – das heißt, sie folgen dir nicht auf Social Media, haben nicht deinen Newsletter abonniert oder den Folge-Button auf Amazon gedrückt. Sie sind schlicht nicht greifbar für dich
- Du fängst bei jedem Buch wieder neu an, Blogger anzusprechen
- Deine Social Media Accounts und deine Website dümpeln vor sich hin, sie arbeiten nicht für dich
- Du hast keinen Newsletter oder wenn doch, keine nennenswerten Abonnenten-Zahlen
Ein nachhaltiger Marketingplan stellt dich langfristig stark auf – auf allen Ebenen, auf allen Kanälen und alles wird konstant gepflegt und ausgebaut.
DAS macht den Unterschied zwischen kurzfristigem Erfolg und langfristigem von seinen Büchern sehr gut leben können. Denn diese Autor:innen verkaufen auch zwischen den Veröffentlichungen. Mit jedem Newsletter, mit jedem Post zahlen sie auf ihr Verkaufskonto ein. Halten eine/n Leser/in bei der Stange, machen sie neugierig auf das was kommt oder schon veröffentlicht wurde, macht dich bekannter, präsenter und erfolgreicher.
Und auch, wenn du klein beginnst, stelle dich von Anfang an nachhaltig auf. Sei dir bewusst, dass Bucherfolg über viele Jahre nur möglich ist, wenn du konstant Marketing betreibst und in all diese Punkte Zeit und Geld investierst.
Hier also nochmal die Eckpunkte für deinen nachhaltigen Marketingplan, die du dir bitte anschaust oder mit deinem Marketingfachmann/frau anschaust.
Sei präsent auf Social Media
Damit meinen wir nicht, dass du zwischen den Veröffentlichungen (in denen du mit Sicherheit Buchcontent hast) dann Kochrezepte oder Bilder aus dem Urlaub postest. Es braucht immer einen Bezug zu dir als Autor:in oder deinen Büchern. Das heißt, wenn du im Urlaub bist, nimm dein aktuelles Buch mit und mache Fotos von dir mit deinem Buch und sende Urlaubsgrüsse an deine Community. Überlege dir, was du wie und wie oft posten möchtest. Das muss nicht in Stein gemeißelt sein, sondern plane den Content wirklich auch ein, damit du deine Accounts konstant pflegst. Denn zu leicht geht das beim Schreiben, Familie und sonstigen Verpflichtungen unter.
Pflege deine Autorenseite und lass sie für dich arbeiten
Die Autorenseite ist deine Visitenkarte, ein bisschen wie dein Vorgarten, pflege sie! Niemand möchte an deinem „Haus“ vorbeigehen und es wirkt nicht einladend. Lass deine Website für dich arbeiten, das heißt, eine Newsletter-Anmeldung ist Pflicht! Aber auch andere Dinge, Auffindbarkeit deiner Social Media Accounts über deine Website, das Einstellen von Leseproben oder kostenlosen Freebies, die Anmeldung als Testleser oder Rezensent oder Blogger – all das läuft auf deiner Website zusammen. Also: Mache deine Website zu einem großen, hübsch gedeckten Tisch, an dem all das Platz hat.
Baue dir ein Newsletter-System auf
Dein Ziel muss sein, deine Newsletter-Liste immer weiter auszubauen, also mehr und mehr Abonnenten zu bekommen. Vielleicht hast du jetzt erst 50, im nächsten Jahr sind es 200 und im Jahr darauf 600 usw. Und ehe du dich versiehst, hast du ein paar tausend Abonnenten in deiner Liste, die du per E-Mail direkt kontaktieren kannst.
Step 1: Wähle ein Newsletter-System, das automatisiertes Versenden ermöglicht und binde es in deine Website ein
Step 2: Erstelle eine Automatisierung mit einem Freebie, z.B. einer kostenlosen Geschichte/E-Book
Step 3: Bewirb dieses kostenlose Gimmick über Online-Anzeigen, auch auch via Posts auf Social Media UND prominent in deinen E-Books!
Step 4: Versende regelmäßig Newsletter an deine Abonnenten
und aktualisiere deine Freebies, überleg dir immer wieder was Neues, um neue Anmeldungen zu generieren.
Pflege die Beziehung zu deinen Bloggern und Rezensenten
Wisst ihr, was ich nicht daran mag, wenn Leser:innen oder Blogger:innen Bücher über Leseplattformen oder auch von Verlagen bekommen? Als Autor:in hat du dann meist keinen Kontakt zu ihnen. Vielleicht erst, wenn sie über dein Buch posten und du markiert wirst oder du die Rezension auf Amazon oder Thalia liest. Aber ein wirklicher Austausch findet nicht statt und die Kontakte bleiben ungenutzt.
Nachhaltiges Blogger- und Rezensentenmanagement bedeutet, sie so an dich zu binden, dass du mit ihnen im Austausch sein kannst. Bis zum nächsten Buch, das du ihnen dann wieder anbietest. Und auch während es Lesens des Buches, das du ihnen gegeben hast/sie bekommen haben. Leider lässt man Blogger und Rezensenten hier zu oft allein, statt wirklich bei ihnen zu sein. Es ist nicht nur für dich ein großer Unterschied, sondern auch für den Leser/Blogger, wenn er sich mit dir freuen kann, wenn ein neues Buch erscheint, er/sie mit dir seinen Leseeindruck nochmal persönlich teilen kann und er/sie weiß, dass du weißt, wer er/sie ist.
Arbeite konstant an deinem Markenaufbau
Eine Marke baut sich nicht auf, indem du dir ein Logo machen lässt. Sie baut sich auf durch den Eindruck, den du bei deinen Leser:innen hinterlässt und ihren Eindruck von dir prägst. Als Allererstes geht das über deine Bücher und deinen Bucherfolg, aber auch. über deinen Social Media Content und dortigen Auftritt, deine persönliche Art und wie du mit deinen Leser:innen agierst. Das Logo, Farben, Bilder von dir, das sind optische Rahmen, die auch wichtig sind – aber der Innenteil, das womit du das Bild füllst ist noch wichtiger. Stell dir deine Marke wie ein gerahmtes Bild vor, was siehst du in deinem Bild?
Marketing für dein Buch
Man könnte denken, dass die Buchvermarktung ab Release beginnt und wenige Wochen danach wieder endet. Hast du das auch gedacht? Nun, wenn du kurzfristiges Buchmarketing betreibst, ist das so. Gut für dein Buch, aber schlecht für deinen nachhaltigen Bucherfolg.
Mache Buchmarketing konstant übers ganze Jahr hinweg. Das heißt nicht, dass du immer dein Buch bei jedem Post in die Kamera halten sollst. Aber es immer wieder anteasern, zwischen anderem Content, das ist voll okay! Vergiss auch deine vorherigen Bücher nicht. Zum Beispiel, indem du sie in eine Rabattaktion gibst, indem du dazu eine süße Aktion machst oder ein tolles Bild mit dir. Du kannst Jahre danach im Newsletter erzählen, wie das Buch entstanden ist oder ein Buchjubiläum feiern. Ältere Bücher einzubinden in dein übriges Marketing ist bei einem nachhaltigen und konstanten Marketing ganz einfach. Und neue, kommende Bücher sowieso. Und du hast immer was zu erzählen, ist das nicht schön?