Influencer Marketing: So finden Sie die richtigen Influencer für Ihr Produkt!

31. August 2022
31. August 2022 Tanja Rörsch

Instagram, Tiktok, Youtube – Social Media Kanäle sind DIE Werbeplattformen Nr. 1 für kleine und große Brands, für Produkte selbst für Nischen und für alle Unternehmen, die in kurzer Zeit viele Menschen ansprechen, zum Kauf ihrer Produkte motivieren und für die Marke begeistern wollen.

Der Weg zur Produktplatzierung bei Micro oder Macro-Influencern ist dabei gar nicht so leicht. Und kann beizeiten auch verwirrend sein, denn der Influencer Markt ist riesig. Bringen wir doch einmal ein wenig Licht in den Influencer Dschungel:

Influencer Management Agenturen
Da sind einerseits die Influencer Management Agenturen, die sich primär auf das Management von Influencern spezialisiert haben. Größere Influencer sind bei ihnen unter Vertrag, sie koordinieren Anfragen und Kooperationen, verhandeln die Preise mit Kunden und unterstützen den Influencer bei seiner Arbeit und seinem Wachstum. Diese Agenturen bieten vornehmlich ihre eigenen Influencer an, denn mit ihnen verdienen sie ihr Geld. Mit jeder Kooperation geht ein Teil des Honorars ans Management, wie bei Schauspielern, Sängern oder anderen Künstlern auch.

Influencer Marketing Agenturen
Diese Agenturen, zu denen Mainwunder Media House auch gehört, sind auf die Entwicklung und Durchführung von Influencer Kampagnen spezialisiert. Von einzelnen Kooperationen bis längeren Kampagnen zur Produkteinführung oder Influencer Events ist da alles dabei. Influencer Marketing Agenturen suchen und beauftragen die passenden Influencer für Unternehmen und Brands. Sie schauen, dass die Influencer perfekt die Marke repräsentieren, dass sie die richtige Zielgruppe ansprechen und sie gehen mit dem Influencer (und deren Management Agentur) in Verhandlung, um die Kooperation und das Honorar zu besprechen.
Die Influencer Marketing Agentur ist der Sparringpartner des Unternehmens, dessen Produkte vermarktet werden sollen. Sie managt die Kooperationen, entwickelt für den Kunden kreative und stimmige Strategien und Kampagnen und finden die passenden Influencer und Plattformen für die Brands. Gleichzeitig steht die Agentur aber auch in engem Kontakt mit den Influencern, brieft und unterstützt sie bei der Promotion.

"Die beste Werbung ist immer noch die persönliche Empfehlung"

Die richtigen Influencer finden

Jede Marke ist so individuell wie wir Menschen es sind. Und je nachdem wie wir eine Marke platzieren und stärken wollen, suchen wir die passenden Influencer aus. Wenn Sie sich jetzt fragen, ob es auch für Ihr Produkt die richtigen Influencer gibt, kann ich Ihnen sagen: Definitiv! Es gibt für jedes Produkt die richtigen Werbeträger, egal ob Sie Hersteller von Angelequipment, Bettwäsche oder Möbeln sind oder sich einem stark beworbenen Markt wie Beauty, Mode oder Kids & Family bewegen – es gibt die richtigen Influencer für Sie!

Bei der Auswahl der richtigen Influencer gilt es vieles zu berücksichtigen:

Bezug zur Brand
Der Influencer muss sich mit dem Produkt identifizieren!
Stellen wir uns einmal ein Produkt vor, das ein Problem löst, z.B. ein gesundheitliches. Dann ist es wichtig, dass Influencer das Produkt testen und vorstellen, die genau dieses gesundheitliche Problem auch haben. Nur dann kann er/sie das Produkt authentisch bewerben.

Das spielt auch bei vermeintlichen Kleinigkeiten eine Rolle, z.B. wenn jemand nicht viel kocht, kann ich ihn nicht mit einem Food-Unternehmen zusammenbringen (oder eben mit Food-Produkten, die mir das Kochen erleichtern, z.B. Hellofresh).

Im Bereich Kids & Family ist penibel darauf zu achten, dass die Familie und Kinder zum Produkt passen. Sind die Kinder im richtigen Alter, können die Kinder und Eltern mit dem Produkt etwas anfangen – nur wenn es 100% passt, sollten Sie eine Kooperation eingehen.

Die richtigen Werte verkörpern
Noch schwieriger wird es, wenn es um bestimmte Werte oder einen Bezug zu einem Thema geht, das mit der Marke in Verbindung steht. Dann muss die Agentur genau die Influencer finden, die nach diesen Werten leben, denen genau dieses Thema am Herzen liegt. Dafür muss die Agentur mit den Influencern ins Gespräch gehen und ihnen über Jahre folgen, um ihr Leben und ihre Wertevorstellungen zu kennen. Das spielt z.B. bei veganen oder nachhaltig produzierten Produkten eine Rolle, hierfür würden wir Veganblogger oder Nachhaltigkeitsblogger ansprechen. Sind es Produkte speziell für Frauen und rund ums Frausein, gibt es Empowerment-Kanäle, deren Influencer sehr gerne solche Produkte vorstellen und die Weiblichkeit in den Fokus stellen.

Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass Sie Ihre Marke mit Menschen zusammenbringen, die das Produkt leben, lieben und verkörpern. Dann wird aus einer Kooperation eine erfolgreiche Kooperation und aus einer Werbung eine authentische Empfehlung.

Die Reichweite

Jedes Unternehmen möchte auf Social Media so viele Menschen wie möglich erreichen und da ist es doch naheliegend, besonders reichweitenstarke Influencer zu buchen – oder?
Nun, das kommt darauf an! Auf Ihr Produkt und Ihre Strategie. Nehmen wir an, Sie haben eine Burgerkette und möchten die Menschen motivieren, zu Ihnen zum Burgeressen zu kommen. Dann würden wir die ganz großen Influencer beauftragen, Markengesichter schaffen, um ihre Millionen Follower für Ihre Burger zu begeistern.
Wenn Sie aber ein Produkt haben, das nicht die Masse, sondern eine spezielle Zielgruppe anspricht oder Sie sich wünschen, dass sich über Ihr Produkt mit den Followern ausgetauscht wird, würden wir Ihnen empfehlen, sich auch einmal bei kleineren Influencern umzusehen. Trotz weniger Follower kann die Interaktion, das Gespräch mit den Followern intensiver sein. Auch geben sich Micro-Influencer (zwischen 1000 oder 100.000 haben) oft sehr viel Mühe mit ihren Beiträgen, so dass Sie eine wunderbare Promotion haben werden.
Letztlich kommt es auf Ihre Strategie an, wie und wo Sie Ihre Marke bewerben möchten.

Ein realistisches Honorar
Das Honorar spielt natürlich auch eine ganz wesentliche Rolle bei der Auswahl der richtigen Influencer. Schließlich haben Sie ein Marketingbudget, das Sie zur Verfügung haben. Es gibt keinen allgemein gültigen Rahmen, an dem sich die Gagen von Influencern orientieren, da sie von Branche zu Branche und von Influencer zu Influencer unterschiedlich sind. Manche Branchen sind teurer, andere günstiger, manche Influencer sind gerade sehr gefragt (z.B. wenn sie gerade im TV zu sehen sind/waren) und können dadurch höhere Honorare verlangen und manche Influencer werden von Management Agenturen vertreten, die schlichtweg höhere (und teilweise auch utopische) Honorare verlangen als andere. Sind die geforderten Honorare im Vergleich zu anderen Influencern im gleichen Segment und Followerbereich viel zu hoch, kann das einen Auftrag schon mal verhageln.

Sie sehen, die Auswahl der richtigen Influencer ist gar nicht so leicht, vor allem, weil das Angebot so riesig und vielfältig ist. Aber Influencer Marketing ist eines der stärksten Werbeinstrumente in der heutigen Zeit. Es ist nicht nur hocheffektiv, dazu macht es auch richtig viel Spaß! Denn seien wir doch ehrlich: Die beste Werbung ist immer noch die persönliche Empfehlung.

Wenn Sie sich jetzt einmal zum Thema Influencer Marketing beraten lassen möchten, sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter! Fragen rund um Influencer Marketing und Influencer Kampagnen per E-Mail an anfragen@mainwunder.de

 

 

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