Mark Zuckerberg hat es getan und den X-Konkurrenten (vormals Twitter) „Threads“ jetzt auch in Deutschland gestartet. Was ist Threads? Threads ist ein textbasierter Kurznachrichtendienst mit direkter Kopplung zu Instagram. Wir haben uns Threads für euch angeschaut und einen guten ersten Eindruck bekommen.
Bevor wir beginnen, ein paar Hard Facts:
- Ein Thread kann 500 Zeichen lang sein, Links, Fotos und Hashtags beinhalten
- Nutzer können ihre Threads ganz einfach auf Instagram teilen, z.B. in ihre Story oder Feed
- Es können Videos mit bis zu 5 Min. Länge gepostet werden
- Man kann bis zu 10 Bilder posten
- Auf einen Thread kann man sogar Sprachnotizen posten
Nun zu den Details. Erst einmal: Die Anmeldung zu Threads ist kinderleicht und kannst du ganz einfach mit deinem Instagram Konto machen. Installiere dir „Threads“ im App Store deines Handys und erstelle dir mit deinem Instagram-Konto einen Thread-Account.
Starte deinen Thread-Account, indem du dein Profil ausfüllst oder das Profil von Instagram importierst. Mit nur einem Klick ist alles so wie du es auf Instagram schon einmal mühsam eingetragen hast.
Instagram und Thread ist wie eine digitale zweispurige Schnellstraße für Funktionen, Teilen und Kontakte
Danach importiere dir deine Instagram-Kontakte, den du bereits auf Instagram folgst. Das ist richtig toll, man folgt sofort wieder den Accounts, den man auch auf Instagram folgt, besser geht es nicht!
Mit einem Klick auf das Instagram-Symb0l oben rechts bist du von Threads zu deinem Instagram-Account geswitcht. Meta hat das Prinzip Zeitknappheit wirklich verstanden.
Du kannst deine Threads ganz einfach auf Instagram teilen, indem du auf das Papierflieger-Symbol unter deinem Thread klickst und den Thread in deiner Story oder Feed auf Instagram teilst.
Beiträge von Instagram können ebenfalls ganz einfach über das Papierflieger-Symbol unter dem Post auf Threads geteilt werden.
Die Book-Community überschwemmt Threads
Wir waren sehr überrascht, wie viele Bookstagrammer sich am Samstag Abend auf Threads tummeln, die neue Plattform und seine Funktionen ausprobieren und einfach Test-Threaden. Wir haben ein paar Stimmen für euch eingefangen, wirklich nur ein paar, denn was auf Bookthreads gerade abgeht, kann man kaum beschreiben, man muss es erleben!
Ich finde es gerade so toll hier! Man entdeckt soooo viele neue Profile & Menschen, die man so vielleicht auf Instagram selbst nicht gefunden hätte.
Bin sehr angetan. Endlich mal etwas mehr Fokus auf den Text.
Ich teste noch herum, aber ich mags bisher.
Interessant und ich finde es bis jetzt echt cool.
Ich liebe es hier, glaube ich.
So viele Bookies hier. Dieser Algorithmus macht da was ziemlich richtig! I like!
Fühlt sich das hier nicht an wie eine Party, bei der man so viele neue Menschen kennenlernt und gleichzeitig altbekannte Gesichter wiedersieht? Liebs zu sehr.
Die ersten Trends auf Threads
Kaum ist die Plattform geschlüpft, schon gibt es die ersten Trends in der Book-Community auf Threads.
Bookies vernetzen sich, indem sie sich mit ihrem Instagram Feed auf Thread vorstellen:
Facts about me: Vorstellung auf Threads
Sich erstmal auf Threads vorstellen ist gerade in vollem Gange. Da uns der Algorithmus neue Accounts zu Hauf in die Timeline spült und wir nahezu sekündlich neue Bookaccounts entdecken, ist eine Vorstellung a.k.a. Facts about me ein Must.
Geht auf Threads simple ohne viel Tamtam, aber mit Emojis.
Zeig mir dein Bücherregal – auf Threads
Das eigene Bücherregal sagt doch so viel über einen aus oder nicht? Also warum sich nicht gleich mit seinem Bücherregal auf Threads vorstellen?
Das ist anders bei Threads
- Threads bietet keine eigene Hashtag-Suche wie bei Instagram, vielmehr durchsucht er die Beiträge nach deinem Suchwort, das du in die Suche eingibst.
- Bei Threads hast du mehr Platz für deine Message als bei X, statt 280 Zeichen wie bei X kannst du bei Threads 500 Zeichen posten.
- Eigentlich heißen Hashtags auf Threads auch nicht Hashtags, sondern „Themen-Tags“. Diese sollen nicht mit Hashtags versehen werden müssen und können aus mehreren Schlagwörtern bestehen. So in der Theorie, in der Praxis funktioniert das leider aktuell noch nicht (zumindest nicht in unserem Test).
Unser Fazit zu Threads:
Wir sind durchaus begeistert von Threads und der Buch-Community, die sich schwallartig von Bookstagram auf Threads entladen hat. Natürlich sind es erst wenige Tage seit Start von Threads und es wird sich zeigen, inwieweit diese Begeisterung der Bookies bestehen bleibt oder abflacht.
Unser erster Eindruck ist jedoch mehr als positiv. Der Algorithmus ist so rein wie ein Babypopo, es gibt noch keine Werbung und man fühlt sich wie ein Kind, das ein neues Spielzeug bekommt. Und so geht es wohl den meisten Bookies auf Threads, die dort gerade ihre ersten Schritte gehen.
Auch ist es ganz wundervoll, dass man so viele neue Accounts kennenlernt, die einem auf Instagram gar nicht angezeigt werden. Als hätte jemand eine neue Tür zur Buch-Community aufgestoßen.
Unser Eindruck ist auch, dass (noch) kein Druck herrscht bezüglich perfekter Bilder oder Reels, sondern jeder kann ein paar Zeilen posten und muss kein Bild posten. Das nimmt viel Druck raus und ist für Autor:innen wie auch für Bookies eine Erleichterung.
So könnte Threads eine ernstzunehmende Social Media Plattform für die Buch-Community, für Autor:innen und Verlage und zur Buchvermarktung werden.
Folgt uns sehr gerne auf Threads unter @mainwunder
Facts about me: Vorstellung auf Threads
Schritt 1. Erstmal auf Bookthreads vorstellen. Da uns der Algorithmus neue Accounts zu Hauf in die Timeline spült und wir nahezu sekündlich neue Bookaccounts entdecken, ist eine Vorstellung a.k.a. Facts about me ein Must.
Geht auf Threads simple ohne viel Tamtam, aber mit Emojis.
Zeig mir dein Bücherregal – auf Bookthreads
Das eigene Bücherregal sagt doch so viel über einen aus oder nicht? Also warum sich nicht gleich mit seinem Bücherregal auf Threads vorstellen?
Das ist anders bei Threads
- Threads bietet keine eigene Hashtag-Suche wie bei Instagram, vielmehr durchsucht er die Beiträge nach deinem Suchwort, das du in die Suche eingibst.
- Bei Threads hast du mehr Platz für deine Message als bei X, statt 280 Zeichen wie bei X kannst du bei Threads 500 Zeichen posten.
- Eigentlich heißen Hashtags auf Threads auch nicht Hashtags, sondern „Themen-Tags“. Diese sollen nicht mit Hashtags versehen werden müssen und können aus mehreren Schlagwörtern bestehen. So in der Theorie, in der Praxis funktioniert das leider aktuell noch nicht (zumindest nicht in unserem Test).
Unser Fazit zu Threads:
Wir sind durchaus begeistert von Threads und der Buch-Community, die sich schwallartig von Bookstagram auf Threads entladen hat. Natürlich sind es erst wenige Tage seit Start von Threads und es wird sich zeigen, inwieweit diese Begeisterung der Bookies bestehen bleibt oder abflacht.
Unser erster Eindruck ist jedoch mehr als positiv. Der Algorithmus ist so rein wie ein Babypopo, es gibt noch keine Werbung und man fühlt sich wie ein Kind, das ein neues Spielzeug bekommt. Und so geht es wohl den meisten Bookies auf Threads, die dort gerade ihre ersten Schritte gehen.
Auch ist es ganz wundervoll, dass man so viele neue Accounts kennenlernt, die einem auf Instagram gar nicht angezeigt werden. Als hätte jemand eine neue Tür zur Buch-Community aufgestoßen. Der Vibe ist großartig, ein einziges großes Hallo unter Büchermenschen.
Klingt es kitschig, wenn es sich ein wenig so anfühlt, als hätte die Buch-Community Threads komplett für sich eingenommen?
Unser Eindruck ist auch, dass (noch) kein Druck herrscht bezüglich perfekter Bilder oder Reels, sondern jeder kann ein paar Zeilen posten und muss kein Bild posten. Als hätte die Buch-Community genau das gebraucht, vielleicht ist deshalb diese positive Energie auf Threads so spürbar. Threads nimmt viel Druck raus.
So könnte Bookthreads eine ernstzunehmende Social Media Plattform für die Buch-Community, für Autor:innen und Verlage und zur Buchvermarktung werden.
Folgt uns sehr gerne auf Threads unter @mainwunder