5 neue Wege auf Tiktok, Instagram und Facebook, um mit Lesern in Kontakt zu treten

11. Dezember 2023 Tanja Rörsch

Buchmarketing ist nie Lineal, sondern verändert sich, es eröffnen sich neue Möglichkeiten der Vermarktung von Büchern. Social Media bietet Autor:innen unzählige Wege, mit den eigenen Leser:innen in den Austausch zu gehen und ihnen wichtige Informationen rund um die eigenen Bücher zu kommen zu lassen. Hier stellen wir dir fünf neue Wege auf Tiktok, Instagram und Facebook vor.

Whatsapp Communities: Der neue Channel für deine Leser:innen

Whatsapp bietet jetzt ganz neu die Möglichkeit, einen Channel für eine Gruppe von Personen zu öffnen. Es funktioniert wie der Broadcast-Channel auf Instagram, nur eben auf WhatsApp.
Seit Neustem findest du in der WhatsApp-Leiste jetzt den Tab Communities, hier kannst du eine eigene Community erstellen, zum Beispiel für deine treusten Leser:Innen. Du kannst ihnen Nachrichten, Links, Fotos und Videos schicken, sie jedoch können nur per Emoji reagieren. Antworten oder Fragen stellen ist noch nicht möglich.

Mit Livestreams auf Tiktok oder Instagram mit den Leser:innen in den direkten Austausch gehen

Eine Live-Schaltung auf ist eine fantastische Möglichkeit, mit deinen Followern in Kontakt zu treten. Auf Tiktok brauchst du  1000 Follower, um live zu gehen, auf Instagram kann jeder live gehen.
Trete live mit deinen Lesern in Kontakt und beantworte ihre Fragen in Echtzeit, wodurch sie sich dir stärker verbunden fühlen.

Ideen für deinen Livestream:

  • Virtuelle Party zur Buchvorstellung
  • Fragen und Antworten über dich und dein neues Buch
  • Lesung aus deinem Buch
  • Gehe live mit anderen Autoren deines Genres und beantworte Leserfragen oder sprecht über eure Bücher

Tiktok: Auf Kommentare mit Video reagieren

Videoantworten sind eine weitere gute Möglichkeit, mit deinen Lesern in Kontakt zu treten. Neben der normalen Beantwortung auf einen Kommentar kannst du bei Tiktok auch per Video antworten. Klicke dazu das Kommentar an und links neben dem Antwortfeld findest du das Videosymbol.

Diese tolle Funktion lädt zu Challenges ein, wie z.B. diese hier:
Kommentiere eine Seitenzahl zwischen 1 und 250 und ich teile mein Lieblingszitat aus dieser Seite meines Buches mit dir.

oder

„Kommentiere zwei Wörter und ich lese ein Zitat aus meinem Buch mit
diesen Wörtern vor.

Leser:Innen lieben solche Challenges und werden sich besonders geehrt fühlen, dass du ihnen geantwortet hast!

Du-bist-dran-Sticker in Stories und Reels

Seit einem neuen Instagram-Update gibt es eine tolle neue Funktion, den „Du bist dran-Sticker“. Mit dem Sticker kannst du deine Follower:Innen aufrufen, Inhalte zu einem Thema auf ihrem eigenen Account zu teilen. Die Inhalte sind gebündelt sichtbar, wenn man auf den Sticker klickt. Ein tolles Tool, um mit den Leser:innen oder auch anderen Autor:innen in Kontakt zu treten.

Man könnte auch eine Challenge daraus machen, zum Release deines Buches deine Leser:innen fragen, auf welcher Seite deines Buches sie gerade sind. Oder das sie deine Bücher im Bücherregal teilen.

 

Facebook Gruppen: Reels und Chats

Facebook bekommt in diesem Jahr neuen Auftrieb, zwar nicht für die jüngere Generation, aber dennoch mit viel Potential für Autor:innen, um neue Leser:innen zu finden und ihre Community zu erweitern. Facebook-Gruppen sind dabei eine tolle Möglichkeit, seine treusten Leser:innen zu bündeln und mit ihnen in den Austausch zu gehen.

Dafür hat Facebook jetzt zwei Funktionen gelauncht, die die Interaktion mit deinen Gruppenmitgliedern erleichtern:

Einerseits können alle Gruppenmitglieder jetzt Reels in der Gruppe posten. Die Videos können mit Audio, Text und Filtern erstellt werden.

Auch kann jeder Gruppen-Admin Gruppen-Chats erstellen, in denen du die Mitglieder in Echtzeit über Themen informieren kannst.