Tiktok ist neben Instagram DIE Social Media Plattform des Jahres und in Sachen Buchverkäufe die wohl mächtigste Plattform. Bücher, die auf Tiktok gehypt werden, landen meist direkt auf der Spiegel Bestseller Liste. Und wenn du noch nicht von Booktok gehört hast oder nicht weißt, wie diese Plattform funktioniert, bleib auf jeden Fall dran, wir werden Booktok in einigen Adventskalender Türchen beleuchten.
Heute, an Tag 6 unseres Marketing Adventskalenders wollen wir uns mit dem wichtigsten Thema beschäftigen, das so ziemlich jeden Autor, jede Autorin, jeden Verlag umtreibt: WIE kann ich mit Booktok Bücher verkaufen?
Tiktok ist schnell, Tiktok-User sind schnelle Käufer
Erst einmal müssen wir verstehen, wie Tiktok-User ticken. Denn: Sie ticken definitiv anders als User anderer Social Media Plattformen. Tiktok-User sind schnelle Käufer, sie konsumieren Tiktok-Videos in Massen und in einer Schnelligkeit und das spiegelt sich in ihrem Kaufverhalten wieder. Sie wollen Inhalte sehen, die sie unterhalten, inspirieren oder ihr Leben beeinflussen, und das Produkt sofort kaufen. Dies unterscheidet sich deutlich von anderen Marketingplattformen, wo man davon ausgeht, dass der Leser/die Leserin ein Buch erst 10-12 Mal sehen muss, bevor sie sich entschließt, es sich zu kaufen.
Hast du nur ein Tiktok-Profil oder hast du schon ein Autor:innen-Verkäuferprofil auf Booktok?
Alles an deinem Tiktok-Profil und deinen Videos ist also kaufentscheidend. Denn du hast nicht viel Zeit, den User von deinem Buch zu überzeugen. Mache ganz klar, dass du Autor/in bist und ein oder mehrere Bücher verkaufst. Das muss in den Videos, den Bildunterschriften oder in den Kommentaren deutlich werden.
Bringe dein Profil in den Booktok-Verkäufermodus:
- Mache in deiner Biografie klar, wer du bist und was du schreibst
- Bringe einen CTA unter, also einen Aufruf zum Klick auf den Link zu Amazon, Thalia etc. oder deiner Autorenwebsite
- Auch in deine Caption sollte ein Handlungsaufruf hinein
- Teile deiner Community mit, wo sie überall dein Buch kaufen können. Es ist wichtig, damit sie nicht suchen müssen – die Zeit nehmen sich viele heute nicht mehr!
- Schreibe den Buchtitel möglichst häufig – in die Bio, in die Captions, in Kommentare (das ist besser, als sie immer in die Überschrift zu schreiben)
- Mache deutlich, dass du ab jetzt ein wichtiger Teil der Booktok-Community bist
Mit Kommentaren die Buchverkäufe nach oben treiben
Achtung, Tiktok kann sehr werbliche Kommentare identifizieren und zeigt sie Usern dann nicht mehr an. Vermeide daher Worte wie „kaufen“, „Bestellen“, „Shop“ oder ähnliche Kaufbegriffe in den Kommentaren. Schreibe lieber „Du bekommst das Buch bei Amazon“ oder „Das Buch ist jetzt überall erhältlich“ oder „Du kannst das Buch jetzt bei xx herunterladen“. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Kommentar geblockt wird, erstelle dir ein zweites Konto und schaue, ob es dir angezeigt wird.
Wenn du also ein Video gepostet hast, das viral geht, also mehrere zehntausend oder hunderttausend mal angezeigt wird, ist es wichtig, dass die User wissen, wo sie das Buch kaufen können – und das kannst du wunderbar in den Kommentaren anstoßen und den Kommentar oben anpinnen.
Teile den Usern nicht nur mit, wie dein Buch heißt, sondern auch, wo sie es kaufen können
Kommen wir zu DER Frage aller Fragen, die ich immer wieder gestellt bekomme. Tanja, wie geht mein Tiktok-Video viral?
Hier ist die Antwort: Dein Tiktok-Video geht viral, wenn es
- besonders lehrreich oder inspirierend ist
- besonders witzig ist
- den User berührt und emotional packt
- ein Video ist, das ich unbedingt mit anderen teilen möchte (und es teile und abspeichere)
Ein virales Video eignet sich hervorragend, um deine Zielgruppe zu vergrößern UND Bücher zu verkaufen, WENN das Video für deine Leser relevant ist.
Wenn du jetzt aber nur Videos erstellst, in dem Glauben, dass sie sich verbreiten, sie aber gar nichts mit deinen Büchern oder Schreiben zu tun haben, sprichst du die falsche Zielgruppe an. Vielleicht vergrößert sie sich, aber sie werden wahrscheinlich nicht deine Bücher kaufen. Sobald du dann wieder Videos über deine Bücher postest, wirst du diese Follower wieder verlieren. Es ist eine Scheinfollowerschaft, sie zahlen nicht auf dein eigentliches Ziel – mehr Buchverkäufe – ein.
Poste also Videos, die einen Bezug zu deinen Büchern oder dir als Autor:in haben.
Nicht jedes Video muss viral gehen, um Bücher zu verkaufen. Aber schön ist es trotzdem 🙂
Und weißt du was? Wenn du den Druck verspürst, viral gehende Videos erstellen zu müssen, möchte ich dir eines sagen: Nicht jedes Video muss viral gehen! Du kannst auch mit 500 Aufrufen eines Videos genau die richtigen Leser:Innen für deine Bücher erreichen, vor allem, wenn es genau für diese 500 Personen perfekt ist.
In einem weiteren Beitrag werden wir uns noch einmal intensiver mit dem Tiktok Algorithmus beschäftigen, aber so viel sei an der Stelle schon mal gesagt.
Beobachte deine Videoaufrufe und wiederhole, was funktioniert. Zwar kann man nicht immer identifizieren, warum das eine Video erfolgreicher war als das andere, aber es gibt oft Hinweise und du kannst es ja austesten.
Generation Z sucht auf Tiktok eher Antworten auf ihre Fragen als bei Google
Wusstest du, dass TikTok eigentlich eine Suchplattform ist? Ja wirklich, Untersuchungen haben gezeigt, dass die Generation Z eher auf TikTok nach Antworten auf ihre Fragen sucht als bei Google! Das Zeichenlimit für die Videocaptions beträgt 2200 Zeichen, aber nur die ersten paar Zeilen werden angezeigt, bevor die User klicken müssen, um die vollständige Caption zu lesen. Gib also die wichtigsten Informationen in der ersten Zeile an.
Wie sollte deine Caption aufgebaut sein? Hier gibt es verschiedene Strategien.
1. Eine Handlungsaufforderung wie eine Frage (z.B. Findest du, ich sollte…, Stimmst du zu, dass…, Würdest du eine Geschichte lesen mit…)
2. Etwas Verlockendes, um sie zum Anhalten und Anschauen des Videos zu bewegen, für jene Zuschauer, die direkt zur Bildunterschrift gehen (z.B. Wenn du das und das erreichen möchtest, höre dir das an; Schau bis zum Ende, um zu erfahren, wie die Geschichte endet; Ich muss dir unbedingt etwas Wichtiges erzählen)
Über Schlüsselwörter gefunden werden
Im Idealfall enthält deine Bildunterschrift Schlüsselwörter, denn Hashtags sind nicht das Einzige sind, das
auf TikTok durchsuchbar ist. Wenn User nach einem Schlüsselwort suchen, zeigt TikTok Videos an, die dieses Wort in einer Bildunterschrift oder sogar im Text des Videos selbst verwenden. Es ist deshalb wichtig, dass du dir ansiehst, nach welchen Stichwörtern deine Leser suchen. Schauen Sie sich #Booktokgermany an oder einen Hashtag in deinem Genre?
Du kannst auch nach Schlüsselwörtern suchen, indem du über die Tiktok Suche gehst und dort Schlüsselwörter eingibst. Tiktok schlägt dir dann weitere Schlüsselwörter vor, die von anderen Usern häufig gesucht werden.
Und welche Schlüsselwörter verwendest du in deinem Video und in deiner Caption? Schaue dir die Kommentare anderer Autoren deines Genres an und finde heraus, welche Schlüsselwörter und Hashtags sie benutzen. Du wirst wahrscheinlich einige gute Schlüsselwörter finden, die du in zukünftigen Videos verwenden kannst.
Booktok ist nicht perfekt. Booktok ist nicht steif. Auf Booktok darf jeder so sein, wie er ist.
Trends verändern sich, Geschmäcker ändern sich und was heute auf Booktok gehypt wird, kann morgen schon etwas anderes sein. Und nur, weil du keine Bücher in einem üblichen Booktok-Genre wie Romance oder Dark Romance schreibst, heißt das nicht, dass du über Booktok nicht viele Bücher verkaufen kannst. Ich möchte dich ermutigen, Booktok zu entdecken und als das zu sehen, was sie ist, eine relevante Verkaufsplattform für Bücher.
Das Schöne an Booktok ist: Du kannst sein wie du bist! Booktok ist nicht perfekt, Booktok ist nicht steif, Booktok engt nicht ein. Es lädt dich ein, zu experimentieren und auch einmal Videos zu posten, die nicht zehn mal durch die Hände eines Videocreators gegangen sind (nichts gegen dich Basti, du machst einen großartigen Job!).
Und auch, wenn deine Bücher keinen Farbschnitt haben oder besonders sexy sind, kannst du Leser für deine Bücher finden. Bedenke, dass nicht jeder, der liest, auch Bücher auf Tiktok vorstellt oder darüber postet.