Bookstagram hat sich verändert

15. Dezember 2023 Tanja Rörsch

Und andere Social Media Plattformen irgendwie in diesem Jahr auch. Twitter heißt nicht mehr Twitter, sondern X, aus Tiktok wurde ziemlich viel Booktok und Bookstagram ist nicht mehr so wie es mal war.

Wie wir darauf kommen? Ihr habt es uns gesagt.

Unsere Umfrage ergab ein eindeutiges Bild. Bookstagram hat sich verändert und es werden auch Gründe genannt, warum das so wahrgenommen wird. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass das Eindrücke sind, die uns zugespielt wurden, sie gelten nicht für alle und jeden!

Überpräsenz von New Adult-Titeln

Seit einiger sieht man verstärkt New Adult Titel auf Bookstagram, jedoch gibt es auch Bookstagrammer, die am Liebsten Fantasy oder auch Krimis und Thrillern lesen und dieses Genre dann auch auf ihren Kanälen präsentieren.

Die Präsenz von New Adult Titeln hat einerseits mit den schönen Covern zu tun, die von Leser:innen geliebt werden, andererseits mit der Reichweite der New Adult Autor:innen sowie auch damit, dass New Adult-Verlage die Power von Bookstagram und Booktok erkannt haben und die Plattformen als Marketingkanal nutzen. Würden Verlage auch mehr Titel anderer Genres auf den Kanälen bewerben, mehr Krimis und Thriller, mehr Fantasy, mehr Frauenliteratur, hätten wir eine noch buntere Vielfalt, so wie unser Buchmarkt eben auch ist. Dass andere Genre hervorragend auf Bookstagram funktionieren sehen wir an Titeln aus dem Fantasy-Bereich wie Fourth Wing von Rebecca Yarros oder die Thriller von Sebastian Fitzek.

Werbung von Bloggern wird selbstverständlich genommen

Nur weil es normal geworden ist, Bloggern oder Bookstagrammern oder Booktokern Bücher zur Buchvorstellung zu geben, heißt das nicht, dass wir uns darauf ausruhen dürfen und es als selbstverständlich erachten. Buch-Influencer werden heute von allen großen Verlagen mit Büchern versorgt, dazu bekommen Sie Bücher von Selfpublishern, von Leseplattformen wie Lovelybooks, Netgalley oder Vorablesen. Wenn ein Blogger sich also bereit erklärt, das Buch eines Autors, einer Autorin, zu lesen und zu rezensieren und auf seinen Kanälen vorzustellen, gibt es nur eine Art ihnen zu begegnen – mit Dankbarkeit.

Lasst uns weniger selbstverständlich nehmen, wenn andere etwas für uns tun, egal was sie dafür bekommen. Das gilt übrigens auch für uns Dienstleister!

Mehr Neid und Missgunst auf Bookstagram

Das klingt erstmal heftig, aber es hat auch nachvollziehbare Gründe, warum es so wahrgenommen wird, dass mehr Ellenbogenmentalität herrscht. Ein Grund ist, dass große Blogger aufgrund ihrer größeren Präsenz und Reichweite natürlich für Verlage und Autor:innen interessant sind. Sie werden daher häufiger zu Events, auf Podien und zu Aktionen eingeladen,

Ein weiterer Aspekt ist, dass große Blogger:innen vor allem im letzten und diesem Jahr Buchverträge von Verlagen angeboten bekommen. Hier trifft also Frust aufgrund mangelnder Resonanz auf die eigenen Beiträge auf die Erfolge, die andere einfahren. Neid und Missgunst entsteht.

Ein Trost für kleinere Accounts: Jeder hat die gleichen Chancen, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Und: Auf  Tiktok fängt  jeder wieder bei 0 an.

Was fehlt, ist die Unterstützung von kleineren und mittleren Buch-Accounts, zu wachsen und größer zu werden.

Am Buchmarkt tummeln sich sehr viele kleinere bis mittlere Buch-Accounts, die regelmäßig posten, aber kaum Reichweite haben und so gut wie keine Resonanz erhalten.

Kaum Reichweite und so gut wie gar keine Resonanz

Das Problem hier ist vielfältig. Einerseits tun sich manche Blogger mit neuen Funktionen auf Instagram oder Tiktok schwer, sie zeigen sich nicht gerne, weshalb z.B. Instagrammer, die sich selbst viel vor die Kamera setzen, eine viel höhere Reichweite und Resonanz haben als jene, die sich selbst nie zeigen.

Hinzu k0mmt, dass der Buchcontent auf der einen Seite immer professioneller, origineller und „perfekter“ wird. Täglich sehen wir Bilder und Reels, die uns komplett vom Hocker hauen! Aber es gibt eben auch viele, die nicht wissen, wie man ein Buch toll in Szene setzt, die nicht das nötige Handy oder Lichtequipment haben oder es sich selbst noch nicht zutrauen, solch einen professionellen Content zu kreieren.

Diese Blogger dürfen wir nicht alleine lassen.

32% haben in 2023 mehr als 20 Bücher wegen Bookstagram und Booktok gekauft

Bookstagram wird zudem inzwischen von Booktok beeinflusst. Bücher werden sozusagen grenzübergreifend gehypt, also sowohl auf Instagram als auch auf Booktok. Und: Immer mehr sind inzwischen auch auf Booktok! Über 40 % haben bereits einen aktiven Booktok-Account. Das ist angesichts dessen, dass Booktok erst seit ein, zwei Jahren so richtig Aufwind erfahren hat, erstaunlich.

 

Noch erstaunlicher ist, wieviel Bücher Blogger in diesem Jahr wegen Tiktok und Instagram gekauft haben. Dieses Ergebnis ist super interessant!

32 Prozent haben in diesem Jahr mehr als 20 Bücher wegen Bookstagram und Booktok gekauft, 14% mehr als 10 Bücher und 23% mehr als 5 Bücher. Ihr seht, wie wichtig Bookstagram und Booktok auf das eigene Buchkauf- und Leseverhalten ist. Und das es ohne euch nicht geht, egal ob du einen noch kleineren Account hast oder schon mehrere tausend Follower hast.

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