Als wir vor rund 10 Jahren mit Influencer Marketing angefangen haben, hätten wir nicht gedacht, dass neben dem Produkt noch etwas wichtig sein könnte, um Influencer dazu zu bewegen, das Produkt auf ihren Social Media Kanälen vorzustellen. So waren wir der Buchbranche mit die ersten, die individuell gestaltete Buchboxen an Bookfluencer geschickt haben, die neben dem Buch tolle Goodies und Merch rund ums Buch enthielten.
Buchboxen-Mania
Seither sind Charakterkarten, Lesezeichen, Postkarten, bedruckte Tassen, Taschen, Shirts und andere Add-Ons zu einem Must-Have in der Buchvermarktung geworden. Vor allem, wenn man aus der Masse an Rezensionsexemplaren hervorstechen und Bookfluencer für seine Kampagne begeistern möchte. Aber warum eigentlich? Geht es denn nicht nur ums Buch? Nun – doch. Es geht vor allem ums Buch. Dieses können Goodies aber nochmal aufwerten. Individuell entwickelter Merch unterstreicht das Thema und die Botschaften eines Buches. Buchboxen können das Erlebnis rund um das Auspacken des Buches verstärken, den Merch auf Bildern und in Videos in Szene setzen und dank klug gewählter Add-ons auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Buch in eine Richtung lenken. So steigert sich natürlich das Sommer-Sonne-Feeling, wenn ich zu einem Sommerroman passende Sommergadgets mitschicke. Da wirkt auch das gepostete Bild mit dem in Szene gesetzten Buch gleich viel sommerlicher!
Goodies als Verstärker von Themen und Botschaften
Goodies sind auch bei Influencern anderer Bereiche eine Augenweide. So kommen Produkte, die es zu bewerben gilt, in wunderschön bedruckten und designten Produktboxen zum Influencer. Das wertet das Produkt auf und macht Freude, es im Video zu zeigen. Gemeinsam auspacken wird zum Abenteuer, das ist ein bisschen wie Weihnachten. Und wir fühlen uns auch oft wie der Weihnachtsmann, der tolle Geschenke zum Influencer bringt.
Sind Buchpakete also zwingend notwendig?
Wenn wir uns aber anschauen, was sich in diesem Jahr verändert hat, fällt eines auf: Buchboxen macht inzwischen jede/r und wer hervorstechen möchte, muss sich richtig was einfallen lassen. Dabei darf man nicht davon ausgehen, dass Goodies den Lesenden dahingehend beeinflussen, dass das Buch dadurch positiv bewertet wird. Nur ehrliche Rezensionen und Bewertungen sind echte Rezensionen!
Wir haben eine Umfrage auf Instagram gestartet und gefragt, wie wichtig Goodies für Bookstagrammer/Booktoker/Buchblogger eigentlich noch sind und die Resonanz war durchmischt. Die einen lieben die liebevoll gestalteten Buchboxen, anderen wiederum sind Goodies nicht so wichtig. Wir stellen aber bei jeder Kampagne fest, dass die Begeisterung für witzige, spannende, romantische oder sexy Goodies immer noch riesig ist und sich der Bookfluencer gewertschätzt fühlt. Und auch das ist wichtig und sollte stets eine Priorität in der Arbeit mit Influencern sein.
Weniger Merch, mehr Buchveredelung
Der Trend bei der Arbeit mit Bookfluencern geht bei Verlagen und Autor:Innen jedoch wieder mehr dahin, die Anzahl an Goodies in einer Buchbox zu reduzieren und stattdessen das Buch selbst zum Hingucker zu machen. Ein Vorteil für Bücher, die mit Cover-Veredelungen und Farbschnitten glänzen. Weniger ist mehr, dafür mehr Qualität – ein Trend, der uns gefällt!
Influencer anderer Bereiche kann man mit einzigartigen PR-Paketen ebenfalls richtig begeistern. Hier geht es weniger um die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Produkt und mehr um die Begeisterung des ersten Ausprobierens und Kennenlernens. Das spüren die Follower von Influencern mit 1 Mio. oder mehr Followern und lassen sich on der Begeisterung anstecken. Hier ist der Markt ist schon vieles gewohnt – richtig mithalten kann nur, der wirklich individuelle Goodies entwickelt. Und dabei gilt: j´Je einzigartiger, größer, besonderer, desto größer ist der Effekt: Begeisterung für das neue Produkt.