Künstliche Intelligenz im Buchmarketing: Ideen, Texte, Analysen

22. Dezember 2023 Tanja Rörsch

Hast du auch schon von ChatGPT gehört? Das Jahr 2023 war DAS Jahr der Künstlichen Intelligenz, der Anfang einer Ära, die viel verändern wird – auch in der Buchvermarktung und Veröffentlichen von Büchern. Wie du KI in deinem Buchmarketing nutzen kannst, haben wir dir für den heutigen Artikel einmal aufgearbeitet.

Hier kommst du zu einem gängigen KI-Tool: Open.ai

Generiere Social Media Content und Captions mit KI 

Du hast keine Idee, was du auf deinen Social Media Kanälen posten sollst? Frag doch die KI! Sage der KI, was du brauchst und gib ihr ein paar Informationen, die im Inhalt vorkommen sollen oder Emotionen, die rüberkommen sollen.

Du wirst sehen, da kommen wirklich gute Ideen für Posts, Stories und Captions! Aber Achtung: Die KI übertreibt gerne etwas, sage ihr dann, dass sie z.B. weniger blumig oder übertrieben kitschig schreiben soll. Lust auf ein Beispiel? Here we go!

Indem du die KI fragst, sparst du Zeit und bekommst neue Ideen für deinen Social Media Content.

Gib den Texten deinen persönlichen Touch. Am Ende ist es eben doch eine Maschine, die die Texte generiert, deshalb würden wir immer empfehlen, die Texte nicht einfach 1 zu 1 zu übernehmen, sondern sie als Anregung zu nutzen und sie dann nach deinen Worten zu verändern bzw. neu zu schreiben.

Klappentexte von der KI schreiben lassen

Klappentexte schreiben, so dass sie den Anforderungen an Marketing, Keywords auf Amazon und passend zur Zielgruppe entsprechen, ist wirklich nicht einfach. Schließlich ist der Klappentext das Zweite, das Buchkäufer sehen/lesen, wenn sie ein Buch online sehen oder in der Buchhandlung in die Hand nehmen.

Die KI kann dir die Klappentexte für deine Bücher schreiben. Sag ihr, was darin vorkommen soll, worum es im Buch geht, wie lang der Text sein soll und welche Emotionen rüberkommen sollen.

Blicke jedoch immer kritisch auf das, was die KI dir ausspuckt. Im besten Fall kannst du ein, zwei Sätze oder Ideen aus dem KI-generierten Klappentext für deinen eigenen verwenden. Ich habe da schon wirklich gute Sätze gelesen! Okay, auch sehr übertriebene oder welche, die überhaupt nicht zum Buch gepasst haben. Aber ein genialer Satz kann auch schon einen Unterschied machen.

Lust auf ein Beispiel? Let´s go:

Lasse die KI deine Leser-Zielgruppe analysieren

Du kannst die Zielgruppe deiner Bücher nicht genau identifizieren? Die KI kann hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Je detaillierter deine Beschreibung zum Buch / deinen Büchern ist, desto treffender ist die Analyse.

Es hilft Autor:innen, die ihre ersten Bücher veröffentlichen, Klarheit über Alter, Geschlecht, Interessen ihrer potentiellen Leser zu bekommen. Wollen wir es ausprobieren? Dann los!

KI schreibt dir google-optimierte Texte

Wenn du eine Autorenwebsite oder Landingpages für dein Buch hast, brauchst du google-optimierte Texte und Meta Descriptions, die möglichst viele User neugierig machen. Hier kannst du die KI um Hilfe bitten.

Ein Beispiel:

Du siehst, so ganz geht der Text natürlich nicht, er ist nicht nur zu lang für eine gute Meta Description, sondern auch viel zu übertrieben. Worte wie „eintauchen“, „Weg bahnen“ und Ausrufezeichen sind furchtbar und würde ich niemals so übernehmen. Aber den ein oder anderen Satz kann man abgeändert durchaus gut verwenden.

Die KI liefert selten perfekt formulierte Texte – aber Vorschläge, auf denen man aufbauen kann

 

Die KI unterstützt dich beim Schreiben

Es ist kaum zu glauben, dass die Texte, die die KI für dein Buch schreiben kann, gar nicht mal schlecht sind. Du kannst die KI zur Schilderung von Schauplätzen, der Ausarbeitung deiner Charaktere, für Ideen für Dialoge und vielem mehr nutzen.

Bedenke aber, dass es nicht deinem Schreibstil entspricht und alles überarbeitet werden sollte, aber die KI kann dir wertvolle Ideen und Anregungen für spannende Abschnitte deines Buches geben.

Wir haben sie gebeten, uns einen humorvollen Dialog zwischen zwei Protagonisten einer irischen Kleinstadt zu schreiben. Das Ergebnis ist beeindruckend.

Du siehst, die Künstliche Intelligenz kann dir auf vielen Ebenen helfen, neue Ideen, neuen Content und optimierte Texte zu liefern. Sie wird nicht die Arbeit von Autor:innen übernehmen und ganze Bücher schreiben und sie wird auch nicht unsere Arbeit von Marketingmanagern übernehmen. Aber sie kann unterstützen, anregen, neuen Input geben und der kann auf vielen Ebenen hilfreich sein und Autoren Zeit sparen. Probiere es doch einmal aus!