Listenaufbau im Newsletter-Marketing für Autor:innen

12. Dezember 2023 Tanja Rörsch

Newsletter-Marketing ist inzwischen ein fester Bestandteil des Buchmarketings jedes Autors und jeder Autorin geworden. Egal ob Selfpublisher oder Verlagsautor:Innen, der eigene Autorennewsletter ist eines der effizientesten Mittel, deine Leser:innen zu erreichen und sie zum Kauf deiner Bücher zu animieren.

Die größte Frage dabei ist, wie du deine Newsletter-Liste immer weiter ausbauen kannst. Denn das Thema Leadgenerierung hört nie auf, es gibt einfach kein Limit und es erfordert immer wieder neue Handlungsschritte.

Wir stellen dir heute Wege und Tools vor, mit denen du deine Newsletter-Liste aufbauen kannst.

Mit einem spannenden Lead-Magnet ziehst du neue Newsletter-Abonnenten wie ein Magnet an

Was ist ein Lead-Magnet? Ein Lead-Magnet ist etwas, was der User haben möchte und, um es zu bekommen, sich bei deinem Newsletter anmeldet.

In der Shop-Welt ist das ganz häufig ein Rabattcode für den Online-Shop, für die Anmeldung zum Newsletter gibt es zum Beispiel 10% Rabatt auf die nächste Bestellung. Klar, dass jeder die 10% Rabatt haben möchte!

Bei Autor:innen ist das aufgrund der Buchpreisbindung nicht möglich, aber es gibt andere Lead Magnete. Zum Beispiel eine exklusive Leseprobe in dein neues Buch! Wichtig ist nur, dass nur Newsletter Abonnenten in den Genuss kommen, du solltest die Leseprobe also nicht auf Social Media oder im Blog teilen, sonst muss sich keiner mehr dafür anmelden.

Es gibt verschiedene Wege, einen Lead Magnet einzustellen, ein Tool dazu stellen wir dir gleich vor. Du kannst es aber auch über eine Landingpage, z.B. einer Unterseite deiner Autorenseite einstellen. Landingpage bauen, Newsletter-Optin einfügen und Automatisierung in deinem Newslettersystem einstellen, mit der dein Lead Magnet nach der Anmeldung verschickt wird.

 

Aus den USA: E-Books verschenken mit Bookfunnel

Ein wunderbares Tool aus den USA, mit dem wir auch für deutsche Autor:innen viel und gerne arbeiten, ist Bookfunnel. Wie der Name schon sagt, ist Bookfunnel ein Tool, mit dem E-Books nach Anmeldung beim Newsletter automatisch und sicher ausgeliefert werden. Ein E-Book geschenkt zu bekommen ist ein ganz starker Lead-Magnet und wird daher von vielen erfolgreichen Autor:innen genutzt. Dabei wechseln die E-Books, es gibt immer wieder neue, um neue Anreize zum Abonnement zu schaffen.

Achtung: Du darfst nur E-Books verschenken, wenn sie nicht woanders zu kaufen sind (Buchpreisbindung). Wir empfehlen, eine extra Geschichte, ein extra Buch für diesen Zweck zu schreiben, um es Newsletter Abonnenten zu schenken.

Da Bookfunnel ein amerikanisches Tool ist, sind Teile des Optins auf englisch. Das stellt aber unserer Erfahrung nach kein Problem dar.
Hier zeigen wir dir ein Beispiel von der Bestsellerautorin Virginia Fox und ihrem E-Book Rocky Mountain Diner, das man nach Abonnieren des Newsletters geschenkt bekommt. Einfach auf das Bild klicken und ihr kommt zur Anmeldung.

Newsletter-Anmeldung im E-Book für Zusatzmaterial

Stell dir vor, du bist Leser:in deines Buches, blätterst im E-Book und liest, dass du Zusatzmaterial zum Buch, das du gerade liest, bekommen kannst, wenn du dich für den Newsletter anmeldest. Würdest du dich anmelden? Bestimmt oder?

Und so ist es für beide Seiten – den Autor/die Autorin und den Leser/die Leserin – eine feine Sache, in der E-Book-Datei die Anmeldung zum Newsletter prominent anzugeben. Am Besten dort, wo man es gut sieht, am Anfang des Buches. Biete deinen Leser:Innen z.B. den Zugang zu deiner Buchplaylist auf Spotify mit allen Songs, die du beim Schreiben gehört hast.  Oder erfreue sie, indem sie mehr Informationen zu deinen Protagonisten erhalten, beispielsweise einen Stammbaum bei einer Familiengeschichte oder eine Weltenkarte bei einem Fantasyroman. Stelle es automatisiert so ein, dass sie nach Anmeldung bei deinem Newsletter die Materialien per E-Mail zugeschickt bekommen oder sie an einen Ort weitergeleitet werden, wo sie sich alles herunterladen können.

Ratgeber-/Sachbuch-Autor:innen können hier z.B. Checklisten, Meditationen, Vorträge oder viele andere Dinge herausgeben.

Binde die Anmeldung auf deiner Website, bei Amazon und Social Media ein

Es ist wichtig, dass sich deine Leser:innen immer und überall zu deinem Newsletter anmelden können. Er sollte also sowohl in deiner Autorenbeschreibung auf Amazon stehen (ein verlinkter Link ist nicht möglich, achte also auf eine einfache URL) als auch auf deinen Social Media Accounts zu finden sein.

Und selbstverständlich auf deiner Autorenwebsite, am Besten prominent als Popup oder einer eigenen Unterseite für den Newsletter. Den Link zur Seite kannst du entsprechen auch auf Amazon oder in den Socials einbauen.

Geben macht Freude! Gewinnspiele und Aktionen für Newsletter-Abonnenten

Deine Abonnenten sind wertvoll und sollten daher regelmäßig etwas bekommen, was andere nicht bekommen. Seien es exklusive Einblicke in deinen Autor:innen-Alltag oder eben, indem du dir für sie etwas Schönes überlegst. Eine tolle Sache sind Aktionen wie zum Beispiel Postkartenaktionen nur für deine Abonnenten oder auch Gewinnspiele.
Beispiel: Unter allen Newsletter-Abonnenten verlost du XY Buchpakete oder Goodies oder Bücher. Oder du wählst spontan 20 Newsletter-Abonnenten aus, die eine persönliche Postkarte oder eine andere Überraschung von dir erhalten.
Wichtig ist, dass du solche Gewinnspiele und Aktionen vorher ankündigst und deinen Leser:innen, die den Newsletter noch nicht abonniert haben, die Möglichkeit gibst, dies noch zu tun.

Mit exklusiven Inhalten bleibt dein Newsletter spannend

Damit dein Newsletter spannend bleibt und deine Abonnenten jeden Newsletter wie gebannt lesen, empfehlen wir, Dinge zu teilen, die du woanders nicht teilst. Das können Geschichten aus deinem Leben oder private Dinge sein, Fotos, die du bisher nicht gepostet hast und auch nicht posten möchtest, eine persönliche Videobotschaft für deine Newsletter-Abonnenten, Einblicke in das neue Buch oder Erscheinungstermine, die deine Abonnenten vor allen anderen erfahren. So zeigst du deinen Abonnenten, wie wichtig sie dir sind.

Der Klick zum Kaufen des Buches erfolgt im Newsletter viel schneller als auf Social Media

Denn eines darfst du nicht vergessen: Der Klick auf Kaufen ist in einem Newsletter viel schneller getan als über Social Media – oder Leseplattformen. Die Personen, die deinen Newsletter abonnieren, sind wahre und treue Leser:innen, die du nicht viel von deinen Büchern überzeugen musst. Sie lieben sie schon!