Amazon Advertising in der Buchvermarktung

3. Dezember 2023 Tanja Rörsch

Denkst du bei Anzeigen, um dein Buch/deine Bücher zu bewerben, auch nur an Facebook- und Instagram-Anzeigen? Dann haben wir jetzt tolle Neuigkeiten für dich: Du kannst deine Bücher direkt dort bewerben, wo sie massenweise gekauft werden: auf Amazon!

Amazon Advertising lohnt sich (fast) immer

  • ab einem Buch, je mehr Bücher, desto besser
  • für KDP-Autor:innen, da sich über die gelesenen Seiten so noch mehr Umsatz generieren lassen
  • für Verlage, da es die meisten noch nicht machen und die Online-Verkäufe damit ins Unermessliche schnellen
  • günstig und hohe Sales bei: Ratgeber, Sachbücher, Geschenkbücher, Nischentitel, Kinderbücher
  • teurer, aber absolut notwendig bei: Belletristik wie Liebesromane, Krimis und Thriller, Dark Romance
  • für jedes Buch mit tollem Cover!

Gründe, warum Amazon Advertising nicht klappt

Erfolg mit Amazon Advertising wird verhindert durch:

  • Schlechte, nicht zielgruppenorientierte Cover
  • zu lange oder verworrene Klappentexte
  • zu hoher Preis im Vergleich zum Wettbewerb
  • Targeting, das nur aktuelle Bestseller umfasst oder zu ungenau, unspezifisch ist.

Amazon Advertising ist ein Game-Changer

Bücher direkt auf Amazon bewerben, das geht? Ja! Und wie! Am meisten profitieren Autor:innen mit vielen Büchern und Buchserien und Verlage davon. Mit Amazon Advertising kann jeder seine Bücher direkt unter anderen Büchern bewerben. Suchen Leser:innen nach bestimmten Suchworten oder in bestimmten Kategorien oder stöbern sie durch Buchseiten, wird dein Buch angezeigt und können es kaufen.  Und das Schöne: Man sieht genau, welches Suchwort, welche Einstellung wieviel Bücher verkauft hat – diese Transparenz lieben wir!

Werbemöglichkeiten auf Amazon: Basics & Specials

Amazon bietet verschiedene Werbemöglichkeiten für Autoren, darunter Sponsored Products, Sponsored Brands und Sponsored Display. Sponsored Products sind Anzeigen, die direkt in den Suchergebnissen und auf den Produktseiten erscheinen. Sponsored Brands ermöglichen es Autoren, mehrere Bücher in einem Banner-Format zu präsentieren und auf Unterseiten wie Amazon-Stores zu verlinken. Sponsored Display ist das Hervorheben eines Buches mit Einbindung eines Bildes oder Videos.

Nicht alle Anzeigenmöglichkeiten lassen sich mit einem Werbeaccount über Kindle Direct Publishing umsetzen, aber die Standard-Ads mit verschiedenen Targetingoptionen sind für alle möglich.

Sind dir gesponserte Buch-Anzeigen auf Amazon schon einmal aufgefallen? Du findest sie zwischen den angezeigten Büchern in den Suchergebnissen oder direkt unter jedem Buch in der Rubrik „Verwandte Produkte zu diesem Artikel“:

So funktioniert Amazon Advertising

Amazon Advertising kann man sich wie eine große Versteigerung vorstellen. Der Kunde zahlt pro Klick und je mehr Geld der Kunde pro Klick bietet, desto eher wird das Buch auf Amazon angezeigt. Das Einstellen der Gebote (nicht zu wenig, da es dann nichts bringt und nicht zu viel, da man Geld verschenkt) ist daher essentiell und muss stetig angepasst werden.

Ein gutes Targeting enthält Keywords und Kategorien, die viel verkaufen und möglichst wenig kosten. Als Werbetreibender möchte ich die Kosten der Anzeigen senken und den Umsatz erhöhen.

Dabei funktioniert Amazon Advertising in vielerlei Hinsicht nicht wie andere Anzeigenmöglichkeiten:

Man kann zwar ein Tagesbudget einstellen, ob Amazon sich dieses zieht, steht auf einem anderen Blatt.

Jedes beworbene Buch kämpft gegen andere beworbene Bücher um die begrenzen und begehrten Werbeplätze. Je mehr Autor:innen und Verlage in einem Genre Anzeigen schalten, desto teurer werden die Klicks und desto schwieriger ist es, sich durchzusetzen.

Was heute funktioniert, kann sich morgen wieder ändern. Ein gutes Keyword kann im nächsten Monat schon wieder sehr teuer sein und schlecht verkaufen. Anzeigen – und das passiert ständig – verändern ihre Performance in kürzester Zeit. Amazon Advertising ist ein stetiges Anpassen, Austesten, Ergänzen. Ausstellen.

Wer aber wirklich viele Bücher verkaufen will und viele Bücher veröffentlicht, kann mit Amazon Anzeigen seine Verkäufe und damit auch seine gelesen Seiten massiv steigern. Erst vor wenigen Tagen teilte uns ein Kunde mit, dass seine Monatseinnahmen seit unserem Amazon Advertising von 3000 auf 7000 Euro gesteigert haben.

«Seit ihr für uns Anzeigen schaltet, ist unser Umsatz durch Buchverkäufe von 3000 auf 7000 Euro im Monat gestiegen.»

Besondere Anzeigenmöglichkeiten

Hast du oder habt ihr als Verlag eigentlich schon einen eigenen Store auf Amazon? Das macht für viele Autor:innen und Verlage tatsächlich Sinn! Stores sind wie eigene Shops innerhalb von Amazon, die sich individuell gestalten lassen – mit Unterseiten für Buchserien, mit einer Startseite für Neuerscheinungen und viel Platz für zusätzliche Inhalte zu den Büchern. Diese Stores kann man wiederum über Ads bewerben. Aus unserer Sicht sollte jeder Verlag und jede Autor:innen mit Amazon Advertising starten, es ist die einfachste Möglichkeit, seine Buchverkäufe auf Amazon direkt zu steigern.

 

Und so sieht ein Amazon Shop aus, mit Klick auf das Bild kommst du zum Shop der Autorin Virginia Fox:

Auch sehr beliebt sind Display Anzeigen, die drei Bücher nebeneinander und eine Headline anzeigen. Wer ein richtiges Amazon Werbekonto hat (und keines von KDP, dieses hält nicht alle Funktionen bereit), der kann solche Display Ads auch mit tollen Bannern ausstatten. Gleiches gilt für Video-Anzeigen auf Amazon, die neben dem Produkt auch ein Video abspielen. Auch diese sehr tolle Funktion ist im eingeschränkten KDP-Werbekonto nicht möglich.

Hier siehst du ein Beispiel für eine Video- oder Banner-Anzeige auf Amazon

Unsere besten Amazon Ads Tipps:

  1. Tagesbudget nicht zu gering einstellen, Amazon muss arbeiten können.
  2. Stelle immer mehrere Anzeigentypen ein, um herauszufinden, welche am Besten performt.
  3. Was heute gilt, kann morgen schon wieder anders sein: D.h. der Algorithmus verändert sich ständig und damit auch deine Anzeigenperformance. Überprüfe regelmäßig, ob du eine Anzeige nicht lieber neu aufsetzt.
  4. Nimm in eine Anzeige direkt alle Bücher aus einem Genre oder Reihe hinein, die das gleiche Targeting haben. Sie profitieren in der Auslieferung voneinander.
  5. Über die automatisierte Suche kannst du auch Suchworte identifizieren, über die User auf deine Anzeige gestoßen sind – diese Suchworte kannst du wiederum in deiner Keyword-Anzeige hinzufügen.
  6. Setze dir Budgetgrenzen, das verhindert ein böses Erwachen, wenn deine Anzeige plötzlich wie wild ausgeliefert und geklickt wird – und deine Kreditkarte sprengt.

Wenn du dich nun fragst, ob Amazon Advertisings für deine Bücher die richtige Advertising Werbeform ist, kann man das pauschal nicht sagen. Manche Genres performen auf Amazon besser als andere, sind z.B. günstiger in den Klickkosten und werden gut gekauft (z.B. Ratgeber), dafür ist es in manchen Genres unabdingbar, da es ohne Amazon Ads schwierig wird, in den Bestsellerrängen nach oben zu kommen (z.B. Liebesromane, Krimis und Thriller).

Für Verlage bietet es eine häufig noch ungenutzte Möglichkeit, viele viele Bücher zu verkaufen. Wir haben einige Verlagskunden, die 50-100 Titel über Amazon Ads bewerben und die Verkäufe sind immens. Ein fünf-, sechs-, siebenfacher Output entgegen der Kosten ist da keine Seltenheit.

Sprich uns gerne an, wenn wir dich beim Amazon Advertising für deine Bücher unterstützen können.

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